Translate

Freitag, April 26, 2013

Abendhimmel

Gestern lag sein Gewicht noch bei 6,1kg, heute schon wieder bei 6,7kg, wir sind mit der Entwicklung zufrieden.Der kleine Kerl ist sehr mobil und will schon die Welt erkunden. Schnell hat er gelernt welche von den Stuten seine Mami ist, denn die falschen Mamis spucken schon mal, wie doof ...


Mittwoch, April 24, 2013

Willkommen Highland Adonis

Gegen 12 Uhr flogen zwei Störche über unser Dorf und ließen einen kleinen stolzen Kerl auf der Weide nieder. Unser erster Nachwuchs in diesem Jahr. Darf ich vorstellen Highland Adonis.
Geburtsgewicht: 6,5kg, Vater ist der bekannte AHL Peruvian TruHighlander Sohn des legendären AHL Lysterfield Truman.



 Mit stolzer Mami Akori

Er wurde schnell der Liebling auf der Weide.






Dienstag, April 23, 2013

Schwere Zeit

Für die Fohlen beginnt nun eine schwere Zeit, denn sie werden von ihren Müttern getrennt. Die Fohlen sind mittlerweile sehr selbstständig und brauchen auch keine Milch mehr. Sollte ein Fohlen dennoch eine innige Bindung zu seiner Mutter haben, so darf es einen weiteren Monat seine Mami auf der Weide begleiten. Die Jungtiere kennen die Weide in und auswendig, alles ist ihnen vertraut. Tagsüber toben sie über die Weide und begrüßen stürmisch jeden Besucher. Sicherlich auch die schönste Zeit für unsere Besucher so vielen niedlichen Wollmäusen nah zu sein...


Freitag, April 19, 2013

Abendstimmung

Wir wünschen ein sonniges Wochenende ...

Donnerstag, April 18, 2013

Alpakawahn in Tokio

Freunde von uns gastieren zur Zeit in Tokio und berichteten dass sie noch nie soviele Alpakas in einer Großstadt gesehen hätten. Nach anfänglicher Verwirrung meinerseits schickten sie mir dann diese Fotos.  

Eine neue Form von Massentierhaltung? 



 Alpakas aus Legosteinen - gut das der Name auf der Verpackung steht ...
 auch als Keks in allen Varianten erhältlich ...

hier wohne ich ...

Mittwoch, April 17, 2013

Montag, April 15, 2013

Augenblicke

Das schöne Wetter lockt die Besucher auf unsere Farm.
Manche Dinge dürfen nicht so lange warten ...


Eine Alpaka Wanderung im Naturpark, interessante Gespräche, tolle Menschen ...

und ein Sonnenuntergang mit viel Dankbarkeit ...

Wir danken für euren Besuch ...




Freitag, April 12, 2013

Augenblicke

Die Abende werden wieder wärmer und ich genieße es sehr mich zwischen den Tieren auf der Weide nieder zulassen. Die meisten haben es sich schon bequem gemacht und genießen in Stille zum zweiten Mal ihr kulinarisches Tagwerk. Es ist sehr ruhig zwischen den Alpakas. Gelegentlich hört man ein seufzen, ein melancholisches 'hmmmm' und etwas Vogelgezwitscher. Der liebe Gott präsentiert sein neuestes Werk am Abendhimmel und neben mir genießt ein Alpaka meine Streicheleinheiten. Innere Fülle getragen vom Abendlicht ...

Der Hof und seine Bewohner wünschen dir/euch ein wundervolles Wochenende ...




Donnerstag, April 11, 2013

Grundlagenseminar Alpakahaltung u Pflege

Theorie:
Geschichte und Herkunft der Alpakas, Körperbau, Alpakafaser, Haltung, Fütterung und Pflege, Medizinische Routinemaßnahmen, Fortpflanzung, Geburt, Fohlenaufzucht und-pflege, Beschaffenheit der Weide, Wirtschaftlicher Faktor, Transport der Alpakas

Praxis im Stall:
Beurteilung eines Alpakas u.a. Körperbau, Ernährungszustand, Crimp, Dichte, Feinheit der Faser, Pflege, Haltung, Fütterung, Handling u.a. Umgang mit dem Halfter, Nagel- und Zahnpflege

Termin: Sa., 4.Mai ab 11-17Uhr


Guten Morgen



Samstag, April 06, 2013

Alpakas zugelaufen

Und plötzlich standen sie auf unserer Weide, klein, still und stumm. Keiner wußte woher sie kamen. Neugierig wurden sie von unseren Tieren beschnüffelt, doch nun suchen sie ein neues zu Hause.
Ich bitte die zukünftigen Besitzer die Minialpakas von unserem virtuellen Hofladen abzuholen.



Donnerstag, April 04, 2013

Schöner Angeber

Was hat sich die Natur nur dabei gedacht, einem Pfau so ein prachtvolles Federkleid mitzugeben? Imposant und beeindruckend zugleich. Wobei es schon eine ganz andere Erfahrung ist einem Pfau von oben herab zu beobachten oder wirklich nah am Tier zu sein und ihn Augenhöhe zu fotografieren, durchaus hypnotisch...
Der April wird für uns ein spannender Monat werden, denn die Fohlenzeit beginnt in diesem Jahr recht frühzeitig. Wir erwarten innerhalb der nächsten 14 Tagen unser erstes Fohlen und sind schon sehr gespannt...
 

Mittwoch, April 03, 2013

Urlaub auf dem Nieplitzhof

Meine Mami meinte auf einer Alpakafarm gibt es ganz tolle Tiere,
die wären auch nicht so groß ... äh?

Als erstes hab ich im Stall einen Heuteppich verlegt, war ganz einfach.
Dann hab ich auch gleich die Tiere mit Heu verziert, weil doch Ostern war... 
 
Im Stall hatte ich viel Freude, da gab es immer viel zu tun,
denn die Heuberge lagen immer an der falschen Stelle...

Als Dank bekommt man hier oft auch ein Küßchen,
Mami hatte Recht, ist voll schön hier...

Vielen Dank für euren Besuch :-)




Dienstag, April 02, 2013

Slalom

diesen Parkour geh ich mit geschlossenen Augen ...

Montag, April 01, 2013

Sonnenuntergang

Mit einem sanftmütigen Lächeln verabschiedet sich die Sonne hinter unserer Weide. Die Alpakas genießen das letzte Sonnenlicht genauso wie wir Menschen. Bei so einem sonnigen Abschied kann es doch Morgen nur noch schöner werden. Ich komm wieder keine Frage, zwinkerte die Sonne und verschwand hinter den letzten Baumwipfeln am Horizont ...

Doof Wetter

vom Eier suchen zurück ...