Translate

Mittwoch, Juni 27, 2012

Herzlich Willkommen 'Nantai' und 'Dominga'

Was für ein aufregender Morgen. Gleich zwei Alpaka Geburten nacheinander. Zuerst kam um 9:15 der kleine 'Nantai' (indianisch: Häuptling) zur Welt. Die Geburt verlief schnell und unkompliziert. Mit 6,7kg Startgewicht ein optimales Geburtsgewicht.







Dann ging es gleich um 10 Uhr weiter mit 'Dominga'. Mami Daria hat sich nicht lange bitten lassen und hat im Anschluß nach der Geburt von Nantai die kleine 'Dominga' zur Welt gebracht. Die Geburt verlief ebenfalls relativ schnell und problemlos. Geburtsgewicht 6,0 kg.











Montag, Juni 25, 2012

Unsere Schwalben


Alljährlich nisten sich die Schwalben in unseren Ställen ein und jedes Jahr sind wir gespannt wann und wieiviele Junge es wohl werden.  



Da sitzen sie und warten gespannt auf ihre erste Flugstunde. Die Eltern machen es ihnen vor und fliegen enge Kurven im Stall umher.


Keiner möchte der Erste sein, alle halten sich dezent zurück. Wir sitzen hier nur so und warten darauf gefüttert zu werden...




Freitag, Juni 22, 2012

Augen wie das Meer

Der 'Schöne Mann' ist ein wundervoller junger Hengst in rose-grey mit blauen Augen. Er ist im wahrsten Sinne ein Eyecatcher, denn seine Augen ziehen die Blicke der Besucher magisch an.


Schaut man tiefer in seine Augen so könnte man glauben die Wellen des Meeres darin zu erkennen, Wunder Alpaka ...





Mittwoch, Juni 20, 2012

Sommerhitze

Bald ist es wieder soweit, die nächsten Fohlen wollen zur Welt kommen, doch vorher gönnen sich die zukünftigen Mütter ersteinmal ein kühles Bad. Von Links nach Rechts, Impuls, Nele, Manola, Lisa und Asira.


Während woanders schon liebevoll geflirtet wird.



Der Tag endet mit einem schönen Sonnenuntergang. 







Sonntag, Juni 17, 2012

Besuch von Frank Zander

Zum Geburtstag seiner Frau Evelyn besuchte Frank Zander mit seiner Familie unsere Alpakafarm. Unsere Alpakas haben es sich nicht nehmen lassen dem bekannten Entertainer aus der Hand zu fressen. 


Durch den Besuch auf unserer Alpakafarm erfüllte er seiner Frau Evelyn (r.)  mit der er seit 40 Jahre verheiratet ist, einen großen Wunsch. Alpakas haben wundervollen Augen und eine friedvolle Ausstrahlung, so der Entertainer.  


Als ich ihm erzählte dass Alpakas ja eigentlich vom Einhorn abstammt und man sich mit jedem Nasenstupser etwas wünschen dürfte, wollte er es gleich selbst ausprobieren.  


Es klappt ...!

Frau Evelyn wurde ein großer Fan von Daron. 





Samstag, Juni 16, 2012

Geschafft!

Aktuelles Gewicht 4,7kg. Zunahme stetig. Lustig springt das Fohlen umher um seine Umgebung und seine mobilen Fähigkeiten zu entdecken, während Mami stets besorgt den Kleinen beobachtet und begleitet.  





Dienstag, Juni 12, 2012

Aller Anfang

ist schwer wenn man als Alpaka zur Welt kommt. Da sind diese langen Stelzen am Körper die man auch Beine nennt um den Körper gekonnt in der Luft zu balancieren. Dann ist da noch dieser schwere Kopf auf den dünnen langen Hals, der einfach nicht oben bleiben will, wo es doch eh viel bequemer ist diesen abzulegen. Der kleine Kerl hat es nicht leicht, dennoch steigt sein Lebenswille stetig. Noch sehr wackelig versucht er zu stehen und bei Mami zu trinken. Nur gut das wir in diesem Fall eine liebe Mami haben die viel Geduld mitbringt. Nach der Anstrengung ist ersteinmal wieder schlafen angesagt und wahrscheinlich fragt sich der Kleine nach jedem trinken, warum der liebe Gott das Euter nicht einfach aus der Erde rauswachsen hat lassen. Gewicht: 4,2kg


Montag, Juni 11, 2012

Ein Anruf - Frühgeburt

Da lag der Kleine nun im Innenhof, nur wenige Stunden alt und leider zu früh auf die Welt gekommen. Mittlerweile die zweite Frühgeburt die man uns zum aufpäppeln brachte. Gewicht 4,5kg ( Fohlen sollten zwischen 5 und 10kg wiegen) grenzwertig. Der Kleine ist noch nicht in der Lage alleine zu stehen und zu säugen. Also Nuckelflasche raus, Mami melken und rein, klappt doch. Gierig trinkt der Kleine was er kriegen kann, als Abwechslung darf es auch mal Glucoselösung sein. 
Der Kleine braucht noch viel schlaf, dennoch wird er alle zwei Stunden zum trinken animiert, nicht das er noch das Trinken verschläft, so wird man nicht groß.    






Freitag, Juni 08, 2012

Referat von Lina


Guten Tag,
ich möchte mich noch mal bedanken für den schönen Besuch in den Osterferien auf dem Nieplitzhof. Inzwischen ist meine Arbeit fertig. Ich habe eine Eins bekommen und mich sehr darüber gefreut. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht.
Auch wenn es schwer war, weil ich so was zum ersten Mal gemacht habe.

Meine Mama hat gesagt, dass Sie sich bestimmt freuen, wenn ich die Arbeit schicke.

Liebe Grüße
von Lina

Liebe Lina,
vielen lieben Dank das wir deine Arbeit veröffentlichen dürfen. Dein Referat ist wirklich ganz toll geworden und hat eine 1 verdient.Wir würden uns freuen wenn du eines Tages uns mit deiner Mami mal wieder besuchen kommst.

Liebe Grüße vom Nieplitzhof
















Sonntag, Juni 03, 2012

Live-Cam

Hier ein schöner Schnappschuss von unserer Livecam - Danke Kay!