Translate

Samstag, April 28, 2012

Geburt 'Schöner Mann'


Als ich Morgens die Stalltür öffnete schauten mich zwei kleine Augen neugierig an,... ein kleines Hengstfohlen in rose-grey. Seit drei Wochen warten wir schon auf dich, endlich bist du da 'schöner Mann'.

Alpaka 2012

14/15.- April 2012 Ein großer Tag für die Appaloosa Alpakas. Popham Amboseli der Bruder von unserem Serengeti erreichte den 2. Platz auf der Alpaka 2012 in Clevedon, North Somerset, England, wir gratulieren!

Sonntag, April 22, 2012

Geburt von Dark side of the moon


So sollte eine normale Geburt verlaufen, Kopf und Beine zuerst. Das Fohlen atmet bereits und bekommt Luft. Die Mutter 'Cassandra'weiß nicht so Recht ob sie zur Geburt lieber stehen oder liegen soll, da mit jedem hinlegen eine Gefahr für das Fohlen besteht greift Antje beherzt ein.


Hinweis: Antje ist langjährig erfahrene Tierarzthelferin und hat jede Menge Geburtserfahrungen sammeln dürfen. Ganz behutsam geht Antje mit den Wehen mit und unterstützt den Geburtsvorgang.



Geschafft, nun wieder schnell und kräftig trocken rubbeln, damit der Kreislauf in Schwung kommt.





Nach den Anstrengungen ersteinmal neben Mami ausruhen.


Alpakas sind Fluchttiere, daher versuchen die Fohlen instinktiv schnellst möglich auf die Beine zu kommen, was bei so langen Beinchens garnicht so einfach ist.  


Das Fohlen hat dann auch schnell die Zitzen gefunden, eine vorbildliche Geburt.
Tim von den Poet Alpakas freut sich über sein neues Familienmitglied.


Geburt von Lady Champagne



Die Geburt der Kleinen verlief recht schnell.Schon nach einer halben Stunde war die Kleine ohne Kompliktionen auf der Welt. Doch schnell konnte man erkennen das die Kleine zu schwach war um überhaupt aufzustehen.

Das Wetter begüßte das Fohlen mit eisigem Wind, schnell mußte das Fohlen getrocknet und vor weiterem Wärmeverlust geschützt werden. Leider sind Alpakas nicht in der Lage mit ihrer kleinen Zunge die Fohlen trocken zu lecken.  


Schnell trocken rubbeln und vorsichtig massieren damit der Kreislauf in Schwung kommt. Die Mutter blieb die ganze Zeit dabei und beobachtete wachsam das Geschehen.


Erste Kontaktaufnahme, bitte nicht stören. Ich bin deine Mami...
Dann ging es rein in den geschützten Stall, wo es nach ewig gefühlten fünf Stunden selbstständig die ersten Milchtropfen zu sich nahm. Das Geburtsgewicht betrug 6kg.


Die meisten Alpakafohlen sind noch recht scheu, doch Lady Champagne ist recht neugierig.


 und sagt auf ihre Art... Danke...


Donnerstag, April 12, 2012

Distanztiere

Mit der Sonne kommen auch die Besucher um den Alpakas ganz nahe zu sein. Und manchmal fällt es mir schwer unseren Besuchern davon zu überzeugen, dass Alpakas eigentlich Distanztiere sind, eigentlich...