Translate

Freitag, Februar 24, 2012

Bescherung


Anfang Februar gab es für unsere Alpakas eine nachweihnachtliche Bescherung, denn unser Weihnachtsbaum wechselte seinen Platz vom Wohnzimmer auf die verschneite Weide. Am Anfang hatten 'Curioso' und 'Denali' den Baum ganz für sich allein, aber so etwas Leckeres bleibt natürlich nicht lange unbemerkt ... 

schon eilt der Rest der Herde munter herbei um sich die besten Plätze für das Festmahl zu sichern ...


Nur nicht drängeln Kinder, für jeden ist ein Zweig dabei ... 

hmm, wie das duftet ...

'Chianti' hat Tannen zum fressen gern ...

Was bleibt ist eine Tanne die nicht nur den Menschen,
sondern auch die Tiere glücklich gemacht hat.
 Und wenn Abends im Stall sich die Alpakas mal wieder anspucken,
so verbreitet sich ein angenehmer Nadelduft ...
Danke lieber Tannenbaum.


   









Montag, Februar 20, 2012

Kaiserwetter

Leichte Minusgrade aber viel Sonne, was gibt es da Schöneres als im Schnee das wärmende Sonnenlicht zu genießen.

Montag, Februar 13, 2012

Fohlenschlupf


Unsere Fohlen haben im Stall ihre ganz eigene Tür, die auch nie verschlossen ist, ihr Fohlenschlupf. Der Fohlenschlupf ist eine tolle Erfindung denkt sich Alessia, weil man sich nicht  mit den erwachsenden Tieren um das Heu in den Raufen streiten muss. Lieber geht sie gleich in den Mittelgang, wo die anderen Fohlen schon auf sie warten um gemeinsam auf den großen Heubergen ihr Abendbrot in Ruhe zu genießen.


Samstag, Februar 11, 2012

Winterkollektion


Hier zeigt 'Denali' gerade die neue Winterkollektion. Natürlich brauchen die Alpakas keinen zweiten Wintermantel, hier geht es mehr darum die Fohlen an einen Mantel im Krankheitsfall oder an Satteltaschen zu gewöhnen.

Die Fohlen finden den Mantel zum anbeißen schön ...

Mittwoch, Februar 08, 2012

Eisbärendamen

Dicht bewollt tragen die weißen Stuten ihre schweren Wintermäntel über die Weide.
Wir nennen sie auch liebevoll unsere Eisbärendamen.Und so sieht es aus wenn ca. 60kg
Alpakamasse über die Weide schweben.




Montag, Februar 06, 2012

Indianer Denali

Wenn man schon einen indianischen Namen trägt, so muss man sich auch mit Federn schmücken, dachte sich 'Denali' ( übersetzt 'der Große') und kam stolz mit der Feder auf mich zu gelaufen.

Samstag, Februar 04, 2012

Alpaka 'Stotten'


Unsere Fohlen sehen den Schnee zum allerersten Mal und freuen sich darüber genau wie die Menschenkinder. Sie können zwar keine Schneebälle werfen oder mit dem Schlitten fahren, aber es bereitet ihnen sichtlich  Freude sich im Schnee zu tummeln und die anderen Fohlen zum gemeinsamen 'synchron springen' aufzufordern. Dieses Verhalten nennt man auch 'stotten'. Hier ein Video von unseren Alpakas vom gemeinsamen 'stotten'.





Mittwoch, Februar 01, 2012

Verträumt schaut 'Serengeti' durch die weiße Landschaft. Wild tanzen die Schneeflocken wie kleine Glühwürmchen um ihn herum um sich dann sanft auf seinem Vlies auszuruhen. Wie eine schützende Decke legt sich der Schnee auf die Spitzen nieder und bewahrt seine innere Wärme.
Später im Stall werden die Tiere von ihrem Schneeanzug befreit damit dieser nicht schmilzt und die Tiere durchnässt.