Translate

Sonntag, April 22, 2012

Geburt von Lady Champagne



Die Geburt der Kleinen verlief recht schnell.Schon nach einer halben Stunde war die Kleine ohne Kompliktionen auf der Welt. Doch schnell konnte man erkennen das die Kleine zu schwach war um überhaupt aufzustehen.

Das Wetter begüßte das Fohlen mit eisigem Wind, schnell mußte das Fohlen getrocknet und vor weiterem Wärmeverlust geschützt werden. Leider sind Alpakas nicht in der Lage mit ihrer kleinen Zunge die Fohlen trocken zu lecken.  


Schnell trocken rubbeln und vorsichtig massieren damit der Kreislauf in Schwung kommt. Die Mutter blieb die ganze Zeit dabei und beobachtete wachsam das Geschehen.


Erste Kontaktaufnahme, bitte nicht stören. Ich bin deine Mami...
Dann ging es rein in den geschützten Stall, wo es nach ewig gefühlten fünf Stunden selbstständig die ersten Milchtropfen zu sich nahm. Das Geburtsgewicht betrug 6kg.


Die meisten Alpakafohlen sind noch recht scheu, doch Lady Champagne ist recht neugierig.


 und sagt auf ihre Art... Danke...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen