Translate

Montag, Juni 01, 2009

13.Küken

'Hier müssen wir Geburtshilfe leisten' sagte Antje und drückte mir zwei fast offene Enteneier in die Hand. Um unsere Laufente 'Nanni' wuselten laut piepsend 11 Küken zwischen Wassertrog und Kükenpellets umher. Die Ente hat es bereits aufgegeben alle Küken unter ihrem Federkleid zu wärmen. Wir waren dabei die noch im Nest vorhanden nicht ausgebrüteten Eier zu untersuchen. Einige waren nicht befruchtet, für zwei andere kam leider jede Hilfe zu spät. Die zwei Eier in meiner Hand waren halboffen und es piepste lebensbejahend darin. Vorsichtig entfernten wir die restlichen Eierschalen und zu unserem erstaunen war im 13. Ei ein hell gelbes Küken. Alle anderen Küken sind wie das dunkle Küken auf dem Foto gefärbt. Zur Zeit liegen beide unter Rotlicht und wir hoffen das Beste.

1 Kommentar:

  1. Das erinnert mich an die Zeit als wir noch Hühner hatten und auf das Schlüpfen der Küken warteten. Ich kann es genau nachvollziehen was ihr dabei empfunden habt. Da bekommt man noch mehr Achtung vor der Schöpfung und dem Wunder Leben. Was hat das zu bedeuten, dass ein Küken aus der Art geschlagen ist? Sicherlich wird es ein ganz besonderes Wesen sein. Bin gespannt ob es später auch ein andersfarbiges Federkleid haben wird.

    Ich werde öfter hier vorbeikommen. Ist ja auch immer wieder etwas los auf dem Nieplitzhof.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen